Klasse 2 a – der Eichendorff-Postdamm Schule

Lernleistung

„Wir machen Theater – Figurentheater mit Inspiration durch die Augsburger Puppenkiste“

Die Klasse 2 a mit den Lehrerinnen Marzena Schäfers und Pauline Gerks haben im Januar 2024 in 14tägiger Arbeit mit den Kindern ihre Version der Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer (Geschichte Michael Ende) geschrieben, gebastelt, vorgeführt und sogar einen Film davon gedreht.

Am 29.1.24 wurden die Ergebnisse als Theateraufführung den Eltern präsentiert und am 30.1.24 im Museum Wiedenbrücker Schule im Rahmen der Sonderausstellung „Lukas, Urmel & Co. – 75 Jahre Augsburger Puppenkiste“ ausgestellt.

Sieben liebevoll gestaltete Schuhkarton Theater sind entstanden, immer vier Bühnenbilder wurden gemalt und natürlich auch die Helden der Geschichte ausgeschnitten und gebastelt. Nur bei der Dampflok Emma wurden auf Bastelbögen zurückgegriffen.

Die Resultate sind in der Ausstellung Lukas, Urmel & Co. – 75 Jahre Augsburger Puppenkiste“ zu sehen.