Mit einer neuen Sonderausstellung geht das Wiedenbrücker Schule Museum ins Winterquartal. Die Augsburger Puppenkiste ist mit ihrer Jubiläumsausstellung in den Räumen des Museums zu Gast.

Große Bühnenbilder mit den originalen Marionetten sind im Museum zu sehen. Auch das große Fernsehmodell des Lummerlandes aus der Serie „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ werden gezeigt. Auch die Frage wie eine Marionette entsteht wird beantwortet und natürlich dürfen auch die Stars der Puppenkiste nicht fehlen: Das Baby Urmel schlüpft aus dem Ei und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer begeistern ebenfalls.

Über 40 Originalmarionetten sind zu sehen. Und wer für den Marionetten nicht genug bekommt, der kann sich die TV-Folgen der Serie „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ansehen. Natürlich in der Originalfassung von 1976.

Und dann gibt es noch eine spannende Rally durch das Haus für Kinder und für junggebliebene Erwachsene. Die Ausstellung ist noch bis zum 31.03.2024 in Rheda-Wiedenbrück zu sehen.

Immer Mittwochs (15-18 Uhr), Donnerstags, Samstags und Sonntags (15 bis 17 Uhr) und nach Vereinbarung.