Angebote für Kinder

Kinderaudioguide – Jederzeit mit eigenem Smartphone den Lehrjungen Josef auf seiner Tour durchs Haus folgen. Start ab Kassebereich des Museums

Geeignet ist der Audioguide für Kinder ab der 3. Klasse.

Und in unserer Stadt können Kinder ebenfalls mit dem Audioguide und dem eigenen Smartphone auf spannende Entdeckungstour gehen. Alle unsere Denkmäler und Kunstobjekte im Öffentlichen Raum können entdeckt und vieles Interessante erfahren werden. Hier der Link zu allen Stationen.

Jedem Kind ein Museumsbesuch in unserer Stadt Rheda-Wiedenbrück

Angebote für Schulen

Schulklassen und Lerngruppen können im Museum außerschulisch arbeiten. Als Gebiete bieten sich

• Kunst (Bildbetrachtung, Landschafts- Kirchen- und Genremalerei 19. und 20. Jahrhundert, Kunst und Kunsthandwerk des Historismus, Kunsthandwerkliche Arbeitsweisen)
  • Geschichte (Stadt-, Handwerks- und Wirtschaftsgeschichte Wiedenbrücks, Westfälische Geschichte, Geschichte des Historismus) mit dem Einsatz des Spielteppiches für Rheda und Wiedenbrück und
  • Museologie (Forschen, Sammeln, Bewahren, Vermitteln)
    an.

Die Schulen und Kitas der Stadt können die Angebote des Museums, dank der Förderung durch die Bürgerstiftung kostenlos nutzen.

Kinder im Wiedenbrücker Schule Museum

Heimat-Touren 2023 der NRW-Stiftung – sind leider schon ausgebucht

Das Stadt- und Kunstmuseum Wiedenbrücker Schule ist auch Teil der Heimat-Touren der NRW-Stiftung.

Dahinter verbirgt sich ein Förderprogramm  der NRW-Stiftung. Die Kosten für die Fahrt werden der Schulklasse ersetzt, wenn der Klassenausflug zu einem von der NRW-Stiftung geförderten Natur- oder Kulturprojekt führt.

Also könnte eine Klasse, die nach Wiedenbrück kommt eine Museumsführung und das museumspädagogische Programm mit Stadtführung buchen. Die Anreise wird mit Bus und Bahn durchgeführt und anschließend per unkompliziertem Antrag auf Erstattung bei der NRW-Stiftung eingereicht.

Finden Sie hier eines von über 310 sehenswerten Ausflugszielen – von Museen und Ausstellungen über Naturschutzzentren und Biologischen Stationen bis hin zu Denkmälern und kulturellen Begegnungsstätten.

Weitere Infos auf der Seite der NRW-Stiftung

Logo Heimat Touren NRW