Ein ganz besonderes Museum erwartet Sie im Herzen Westfalens, am Rande der Wiedenbrücker Altstadt. Nur an diesem Ort in Deutschland werden Sie in die Zeit des Kunsthandwerks des Historismus zurückversetzt.

Das Werkzeug, welches unser Museum benutzt, um Sie das historistische Kunsthandwerk erleben zu lassen, ist die Wiedenbrücker Schule. Diese Handwerksschule umfasst mehr als 25 Wiedenbrücker Werkstätten im 19. und frühen 20. Jahrhundert, die ihre weltweit beliebten Kunsthandwerksstücke im Westen bis Amerika, im Osten bis Japan und im Süden bis Afrika in die weite Welt hinaus verkauften.

Erleben Sie in den alten Mauern einer bekannten ehemaligen Kunsthandwerkstatt, erbaut 1905 im historistischen Stil, wie Historismus-Weltgeschichte mit deutscher Handwerksgeschichte verwoben wird. Erfahren Sie die Berührungspunkte westfälischer Regionalgeschichte und Wiedenbrücker Stadtgeschichte. Erkennen Sie die Verflechtungen eines kleinen westfälischen Städtchens und der großen weiten Welt, hergestellt durch außerordentlich hochwertiges und international geschätztes historistisches Kunsthandwerk. In mehreren Episoden werden Sie durch Hochzeiten der Historismus- und Regionalgeschichte geführt.

Das große Ganze ist uns wichtiger als eine langatmige Nacherzählung vergangener Tage. Kommen Sie zu uns und erleben Sie Geschichte!