Das Wiedenbrücker Schule Museum lädt erstmalig zu einem Gesprächsformat mit historischen und aktuellen Bezügen ein.

Unter dem Titel „Museum im Gespräch“ wird das Thema „Ukraine – Russland: ein jahrhundertealter Nachbarschaftskonflikt?“ beleuchtet. Am Donnerstag, den 27.10.2022 ab 19 Uhr findet im Museum Wiedenbrücker Schule Museum das erste „Museum im Gespräch“ statt.

Der Moderator Arnold Bergmann wird mit der Referentin Anna Thiessen als Gast ein Gesprächsinterview mit Diskussionsmöglichkeit zu der aktuellen und historischen Situation des Ukrainekriegs führen und mit den Besuchenden in den Dialog treten. Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Idee des Gespräches ist es, durch die Perspektive der in Russland aufgewachsenen Thiessen, einen Einblick zu bekommen, wie die ehemalige Sowjetrepublik Ukraine den Weg in die Selbstständigkeit wählte, wie die Menschen dort die vergangenen 30 Jahre beurteilen und warum der Angriff auf ihr Land, eben keine „militärische Sonderoperation“, sondern ein Eroberungskrieg ist. Das Gesprächsformat möchte Hintergründe aufzeigen und Informationen geben, kann aber sicher nicht abschließende Lösungsvorschläge oder Wertungen vornehmen. Fragen nach den historischen Wurzeln des Konflikts, der aktuellen Situation in der Ukraine und den verschiedenen Narrativen der Kriegsparteien werden beleuchtet. Das Gespräch soll zur bewussteren Wahrnehmung des Konfliktes beitragen und den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, in einen lebendigen Austausch zu kommen.

Zu dem Gast: Anna Thiessens Familie wanderte im 18ten Jahrhundert nach Russland aus und lebte Generationen lang in Russland und der Ukraine. Daher ist ihr das Nachbarschaftsverhältnis bestens vertraut. Darüber hinaus hat sie sich mit den historischen Komponenten des Binnenverhältnisses beider Länder beschäftigt und war beruflich oft in der Ukraine sowie Russland unterwegs. Bis heute pflegt sie Kontakte in beide Länder.

Foto: Gast und Referentin Anna Thiessen, Moderator Arnold Bergmann, Museumsleiterin Christiane Hoffmann

Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden für die Arbeit des Museums mit Ukrainischen Flüchtlingen wird gebeten.

Einlass ab 18:30 Uhr, Start der Veranstaltung ist 19 Uhr

Museum Wiedenbrücker Schule