In der neuen Ausstellung „Raumschiffwelten aus Lego®-Bausteinen aus der Sammlung Dirk Marbach“ erwartet die Besucherinnen ein Feuerwerk an Raumschiffen aus Lego®-Sets der beliebten Star Wars Saga. Egal ob die Fans zum Eisplaneten unterwegs sind oder zu Jabba the Hutt, hier sind die Heldinnen und Helden aller Episoden zu finden. Fast 100 Bausets sind zu sehen. Nur ein kleiner Bruchteil der riesigen Sammlung des Rheda-Wiedenbrücker Sammlers Dirk Marbach. Erstmals zeigt er seine Schätze vor Publikum. Die größten Sammlersets bestehen aus über 3.000 Steinen und sind wahre Kolosse. Aber auch die kleinen und feinen Details der Basen oder der Flugobjekte sind grandios.

Zur Eröffnung kam auch der stellvertretende Bürgermeister Georg Effertz der ebenfalls Lego® begeisterte Familienmitglieder mitbrachte und eine herzliche Begrüßung an alle Anwesenden richtete.

Wer mag kann sich mit einem Stormtrooper fotografieren oder im ganzen Museum auf Pirsch gehen. Denn ein Raumschiff hat sich verflogen und überall schwärmen die Besatzungen hin aus, um es wieder zu finden. Wer kennt das Raumschiff? Und findet es?

Das ist eine Museumsrallye für groß und klein. Es werden Star Wars Charaktere im Museum sein. Auch hier kann man sich mit ihnen fotografieren lassen. Und wer weiß, vielleicht werden sie auch in der Stadt gesehen?

Der Sammler Dirk Marbach ist seit seinem 22ten Lebensjahr ein Sammler dieser Bausteinprodukte aus Dänemark. Jetzt stellt er erstmals fast 100 seiner mehr als 600 Bausätze umfassenden Sammlung im Wiedenbrücker Schule Museum aus. Seltene und aus fast allen Episoden stammende Motive sind zu finden.

Ein besonderer Spaß für große und kleine Fans der Bausteine und der Kultserie.

Und wer von den Objekten nicht genug haben kann, auch eine Lego®-Spielecke, eingerichtet vom Spielzeuggeschäft Hereingespielt aus Rheda-Wiedenbrück, lädt zum Lego®-bauen ein. Besucherinnen und Besucher die den Besuch in der Ausstellung vor Ort zeigen können erhalten bei Hereingespielt einmalig 10 % Rabatt.

Laufzeit der Ausstellung vom 20.11.2021 bis zum 27.03.2022; es gelten die jeweils aktuellen Corona Schutz Verordnungen. Zur Zeit die 2 G -Regeln, Grundschülerinnen brauchen keinen Nachweis, Schülerinnen der weiterführenden Schule benötigen ihren Schülerausweis oder falls vorhanden den Impfausweis. Bitte beachten.