Unter dem Titel “Schatz oder Schätzchen” können am Samstag, den 11. Mai 2024 in der Zeit von 13 bis 17 Uhr können wieder Objekte aus dem heimischen Hausstand oder von Omas Dachboden vor Ort im Museum Wiedenbrücker Schule den beiden international tätigen Experten Dr. Marcus Oertel und Alexander Mehner aus Bonn zur Begutachtung vorgestellt werden. Die beiden Experten waren im letzten Sommer das erstmal vor Ort und waren begeistert was die Menschen so alles in ihrem Hausstand besitzen.

Dr. Oertel und Alexander Mehner sind bereits seit Jahren sowohl im Fernsehen, als auch im Düsseldorfer Hetjens – Deutsches Keramikmuseum oder im Auktionshaus von Zengern in Sachen Begutachtung tätig.

Sie begutachten nicht nur Keramiken und Asiatika, sondern werfen gerne auch einen Blick auf Kunst und Antiquitäten aus anderen Gebieten.

Ausgenommen sind lediglich Schmuck und Uhren.

Beim ersten Termin waren alle 24 möglichen Termine in wenigen Stunden vergeben, daher wollten wir unbedingt eine Fortsetzung und jetzt hat es geklappt. Es wird nur begutachtet, es wird aber nichts angekauft, erklärt Dr. Marcus Oertel. „Es geht darum, dass die Besitzenden in den Austausch mit Fachleuten kommen und mehr über die Herkunft, das Alter und den Wert ihrer liebgewonnenen Schätze erfahren.

Und was wird begutachtet? Quasi alles was sich transportieren lässt: Bilder, Keramik, Medaillen, Teppichen, Gemälden und Grafiken oder auch Kunsthandwerk einschließlich kleinerer Möbel.

Die Experten stehen für alle Fragen rund um ihre mitgebrachten Objekte zur Verfügung. Aufgrund einer begrenzten Teilnahmezahl und der Vergabe von Zeitfenstern ist eine Anmeldung unter Info@wiedenbruecker-schule.de erforderlich. Bitte nur erscheinen, wenn auch ein Termin mit Zeitfenster bestätigt worden ist. Bitte die Bestätigung mitbringen.

Die Begutachtung startet um 13 Uhr und Ende um 17 Uhr. Bitte nur erscheinen, wenn auch ein Termin telefonisch bestätigt worden ist.

Der Kostenbeitrag liegt bei fünf Euro pro zu begutachtendem Objekt und wird an der Museumskasse am Samstag, den 11.4.23 erhoben.