Am Sonntag, den 7.11.2021 findet um 12.00 Uhr die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadt Rheda-Wiedenbrück an die Opfer der Reichspogromnacht 1938 auf dem jüdischen Friedhof im Stadtteil Rheda statt.
Die Gedenkveranstaltung zusammen von der Stadt Rheda-Wiedenbrück und von Schülerinnen und Schülern des Einstein Gymnasium veranstaltet und gestaltet. Die Hauptrednerin wird Frau Dr. Charlotte Knobloch aus München und der Bürgermeister der Stadt Rheda-Wiedenbrück Theo Mettenborg sein.

Die Sonderausstellung „Juden und jüdisches Leben in der Synagogengemeinde Herzebrock Rheda-Wiedenbrück“ ist bis zum 9.11.2021 im Wiedenbrücker Schule Museum zu sehen. Eine Dokumentation und Broschüre zur Ausstellung und zur jüdischen Geschichte erscheint anlässlich der zentralen Gedenkveranstaltung.