Am 4.2.2021 war es soweit: erstmals in der Geschichte des Wiedenbrücker Schule Museums konnte ein kompletter Altar im Museum aufgestellt werden. Der gut 120 Jahre alte Altar vermutlich aus der Werkstatt Becker-Brockhinke oder sogar noch von Franz Anton Goldkuhle, dem Begründer der Wiedenbrücker Schule, wurde als Dauerleihgabe vom ehemaligen Franziskanerkloster zum Museum gebracht und dort aufgestellt.

Die Klostergenossenschaft als Leihgeberin und das Museum als Leihnehmer zeigten damit wieder ihr gutnachbarschaftliches Verhältnis. Der Altar der bis 2019 als Fronleichnamsaltar am Marienplatz auch öffentlich Aufstellung fand, konnte nicht länger an seinem Standort im Kloster stehen bleiben. Die Museumsleiterin Christiane Hoffmann hörte von Genossenschaftsvorstand Michael Rakete von den Überlegungen, den Altar von seinem jetzigen Standort zu verbringen und schlug sofort ein, als die Idee der Leihgabe vom Genossenschaftsvorstand formuliert wurde.

Einige Vorarbeiten waren im Museum notwendig, um im Obergeschoss des Hauses, dem Werkstattraum eine Stirnwand für den Altar als würdigen Standort freizumachen. Vitrinen wurden gerückt, die Museumsstation „Vom Ton zum Holz“ wurde umgehängt und auch die Altarbaustation wurde gerückt. Als alles fertig war musste auf das passende Wetter gewartet werden.

Als alles bereit war, ging es früh morgens los. Jürgen Verhoff und seine Kollegen von der Firma Peterburs übernahmen Ab- und Aufbau, Transport und Kraneinsatz für den Altarumzug.

Alles klappte problemlos und auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims St. Aedigius freuten sich über „das große Kino“ vor ihren Fenstern. Die WDR Lokalzeit OWL ließ es sich nicht nehmen einen tollen Bericht über die Aktion zu produzieren. Das Team vom WDR mit Redakteurin Irma Mujanovic begleitet die gesamte Kampagne. Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht an das Team vom WDR Landesstudio Bielefeld! Der Beitrag ist noch bis zum 11.2.2021 in der Mediathek: Ausgabe vom 4.2.2021, Beitrag 2, Hier der Link: https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/ostwestfalen/videos/video-lokalzeit-owl—988.html