Am Mittwoch, den 15.6.2022 ab 18 Uhr präsentiert die Denkmal AG des Einstein-Gymnasiums ihren Film zum Thema : Auf den Spuren der Altarbauer
Ein Jahr lang hat sich die Denkmal-AG des Einstein-Gymnasiums mit dem Erbe der Wiedenbrücker Schule beschäftigt, mit dem Bau von Kirchenaltären, die hier vor 100 Jahren hergestellt und in die ganze Welt exportiert wurden, von Südamerika bis nach Tokio. Die Künstler von damals haben ihre Spuren auch architektonisch in der Stadt hinterlassen, denn sie haben ihre großräumigen Maler- und Bildhauer-Werkstätten zunächst im historischen Stadtkern und später auch darüber hinaus angesiedelt. Diese alten Werkräume und Ateliers haben die Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrern Tobias Killguss und Franziska Rinne aufgesucht und sind dabei sowohl auf aktiv arbeitende Künstler gestoßen als auch auf Orte, an denen die Zeit stehen geblieben zu sein schien.
Präsentiert werden die Ergebnisse in einem Film, der am Mittwoch, den 15.06. um 18 Uhr im Museum Wiedenbrücker Schule, Hoetgergasse 1, gezeigt wird, worauf sich die Museumsleiterin Christiane Hoffmann und Schulleiter Jörg Droste schon besonders freuen. Gäste sind zu der öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen.
Fotostrecke der Außentermine und Interviewpartner und das Gruppenfoto vor dem Museum:
Foto: Tobias Killguss, Hanna Pieper, Lara-Sophie Theilmeier-Aldehoff, Emilia Mestemacher, Franziska Rinne, Christiane Hoffmann, unten: Emily Kubus, Nele Wöstemeier, (es fehlt: Sarah-Marie Grothues)