Die Hörerinnen und Hörer der WDR 3 Sendung Mosaik konnte am 5.2. von der abenteuerlichen Reise des Franziskus-Altars vom ehemaligen Franziskanerkloster zum Wiedenbrücker Schule Museum hören. Thomas Wöstmann war live dabei als sich die gut 250 Kilo des 120 Jahre alten neugotischen Schnitzaltars von Goldkuhle oder Becker-Brockhinke in Bewegung setzten.

Allerdings haben die alten Altarbildhauer der Wiedenbrücker Schule auch schon an Umzüge gedacht. Jedenfalls bewegte sich der Altar, der bis 2019 als Fronleichnams-Altar auch öffentlich genutzt wurde, in Einzelteilen von seinem alten zu seinem neuen Standort. Gut 200 Meter liegen das Museum und das ehemalige Franziskanerkloster in Wiedenbrück auseinander.

Wer noch Lust hat, diese Aktion die gut 2 Stunden dauerte komprimiert nachzu hören, dem sei der Bericht hier empfohlen.

Herzlichen Dank an den Hörfunkredakteur Thomas Wöstmann für diesen tollen akustischen Eindruck!