Unter dem Titel „Frauen, Leben, Freiheit!“ – Proteste im Iran

wird die  Journalistin Daniela Sepehri am Sonntag, den 5. März 2023 um 17.00 Uhr im Rahmen des nächsten „Museum im Gespräch“ zu Gast im Wiedenbrücker Schule Museum sein.

Credit: Nassim Rad

Sie ist eingeladen zu der aktuellen Situation im Iran, der Rolle der Frauen bei den Protesten und über die Hoffnungen und Wünsche der Menschen dort zu berichten.

Daniela Sepehri ist Deutsch-Iranerin und gebürtig aus Paderborn. Sie beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit den Themen Feminismus, Anti-Rassismus, Migration und Iran.

Sie wird ihre Expertise zum Iran in dem Gesprächsformat an die interessierten Zuhörenden mitteilen und steht für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung.

Inhalte werden eine historische Einordnung der aktuellen Situation und auch die Rolle des Iran in der Weltpolitik sowie der Mut der Menschen im Iran gegenüber ihrer Führung werden angesprochen. Auch die Frage: „Was treibt die mutigen Frauen und Männer an, die sich den Protesten anschließen“, soll angesprochen werden.

Für weitergehende Literatur wird ein Büchertisch mit aktuelle Titeln zum Thema von der Buchhandlung LESART vor Ort eingerichtet. Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

Hintergrund: Ziel der Veranstaltungsreihe „Museum im Gespräch“ ist es, in lockerer Folge ExpertInnen einzuladen und durch sie Informationen und Hintergründe zu aktuellen Themen der Welt zu erhalten, um diese besser verstehen zu können.