Mit der Sonderausstellung „Luthers Leben in Playmobil®“ lädt das Wiedenbrücker Schule Museum vom 30. November 2017 bis 4. Februar 2018 alle Interessierten herzlich ein. In der Ausstellung kann man das Leben und wichtige Stationen in der Geschichte Martin Luthers etwas anders kennen lernen.

Die maßgeblichen Stationen aus dem Leben des Reformators sind in 7 Modellwelten aus Original Playmobilteilen nachgebaut worden.

Der große Reformator, der hier 7,5 Zentimeter groß ist, ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Spielzeugausstellung.

Die Luther-Figur des fränkischen Spielzeugherstellers Geobra Brandstätter wurde anlässlich der Lutherdekade entwickelt und bereits weit mehr als 100.000 Mal verkauft.

Hier wird eine historische Miniaturwelt aus Playmobil® rund um die Figur des Reformators aufgebaut. Geschaffen und gebastelt hat diese „Lutherwelten“ der bayrische Pfarrer und Hobby-Bastler Stefan Merz.

Mehr als 1 Jahr hat er über 2.000 Originalteile und über 50 Figuren in Szene gesetzt.

Themen sind „Geburtshaus“, „Blitzerlebnis“, „Augustinerkloster“, „Thesenanschlag“, „Reichstag zu Worms“, „Wartburg“ und „Augsburger Bekenntnis“.

Insgesamt sieben Schauplätze, darunter eine 3 x 1,2 Meter große Rekonstruktion der Wartburg mit Lutherstube, geben so Einblicke in die große kleine Welt von Martin Luther.

Die Stationen sind im gesamten Haus verteilt.

Die Ausstellung wird am 30.11.2017, um 19 Uhr von Bürgermeister Theo Mettenborg eröffnet.

Zu sehen ist die Ausstellung ab dem 30.11. 2017 bis zum 4.2.2018 im Wiedenbrücker Schule Museum.

Öffnungszeiten:
Mittwoch: 9 – 12 Uhr
Donnerstag, Samstag, Sonntag: 15 – 17 Uhr

und nach Vereinbarung für Gruppen

Kosten:
2,50 € Erwachsene, Kinder 1,50 €

Informationen und Buchung von Führungen unter: info@wiedenbruecker-schule.de oder telefonisch unter 0170/55 200 90

Fotos der Ausstellung