Karneval in Rheda-Wiedenbrück wird seit 1952 fröhlich und organisiert gefeiert. Mit der Gründung des ersten Karnevalsvereins 1952 in Wiedenbrück kann von einem regelmäßigen Karnevalsbetrieb gesprochen werden.

Vorher wurde schon in kleinen Gemeinschaften oder Nachbarschaften in beiden Stadtteilen gefeiert. Nachher wandelte sich das Geschehen immer wieder, so dass heute auf eine 70jährige lebendige Tradition und Geschichte geschaut werden kann.

Die Ausstellung zeigt und vereint viele Andenken, Fotos, Kostüme und Uniformen, Presseartikel und Artefakte, so dass ein buntes aber nicht vollständiges Potpourri des Karnevals gezeigt werden kann.

Die Ausstellung ist aber nicht statisch, sondern jede Besucherin und jeder Besucher kann seinen und ihren Lieblingsmoment als Foto in die Ausstellung einbringen. Eine Fotowand soll so wachsen und zeigen das Karneval in Rheda-Wiedenbrück lebendig ist.

Die Ausstellung startet am Samstag, den 12.11.2022 um 11.11 Uhr im Wiedenbrücker Schule Museum und läuft bis zum 22.2.2023.

Öffnungszeiten Mittwoch 15-18 Uhr, Donnerstag, Samstag und Sonntag 15-17 Uhr und nach Vereinbarung.